11 | 2021

Neuerungen bei Zuständigkeit der Müllgebühren

Neuerungen Müllgebühren

In der Vergangenheit haben die Stadt- und Gemeindeverwaltungen die Abfallgebührenbescheide versandt. Ab dem Jahr 2022 übernimmt der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Freudenstadt diese Aufgabe. Daraus ergeben sich für die Bürgerinnen und Bürger einige Änderungen.

Zentraler Ansprechpartner zu den Abfallthemen ist nur noch der Abfallwirtschaftsbetrieb. Dies gilt von der Beantragung oder Abmeldung einer Mülltonne, Fragen zu Gebühren oder Entsorgungswegen bis hin zu Reklamationen. Bei den Gemeinde- und Stadtverwaltungen erhält man jedoch weiterhin die notwendigen Antragsformulare, Informationsmaterialien sowie die Gelben Säcke. Auch Restmüll- und Gartenabfallsäcke können weiterhin bei den Rathäusern gekauft werden. Die Formulare können aber auch im Service-Bereich der Homepage des Abfallwirtschaftsbetriebs heruntergeladen werden.

Die Jahresgebührenbescheide werden voraussichtlich bis Anfang Februar 2022 an die Haushalte verschickt. Zu beachten ist, dass die Müllmarken ebenfalls in einem neuen Design erscheinen und auf einer separaten Karte dem Bescheid beiliegen. Die Müllmarken haben für das Jahr 2022 die Farbe Rot und müssen nach Erhalt umgehend auf die Restmülltonne geklebt werden. Zu beachten ist, dass die Müllgebühren nicht mehr an die Gemeinde- oder Stadtverwaltung, sondern an den Abfallwirtschaftsbetrieb zu zahlen sind.

Bürgerinnen und Bürger, die Anfang des kommenden Jahres das Volumen ihrer vorhandenen Restmülltonne ändern wollen, müssen bis spätestens 10.12.2021 beim AWB einen Änderungsantrag stellen, damit die Änderung noch für die Jahresgebührenbescheide 2022 berücksichtigt werden können. Anträge die später eingehen, können erst nach dem Versand der Bescheide Anfang Februar berücksichtigt und bearbeitet werden.

Für Fragen steht der Abfallwirtschaftsbetrieb auch per E-Mail: service@awb-fds.de oder über das kostenfreie Servicetelefon 0800 9638527 zur Verfügung.