11 | 2024

Tipps gegen das Einfrieren der Biotonne

Der Abfallwirtschaftsbetrieb Landkreis Freudenstadt gibt Tipps für den richtigen Umgang mit der Biotonne im Winter. Denn gerade in den kalten Wintermonaten ist es wichtig, einige Dinge zu beachten, um ein Einfrieren der Biotonne zu verhindern.

Um ein Festfrieren des Bioabfalls zu verhindern, können zum Beispiel ein bis zwei leere Eierschachteln oder zerknülltes Zeitungspapier auf den Boden der Biomülltonne gelegt werden. Geben Sie ab und zu eine Lage zerknülltes Zeitungspapier dazu oder mischen Sie trockene Gartenabfälle unter.

Lassen Sie nasse Abfälle erst abtropfen und wickeln Sie sie in Zeitungspapier ein, so wird die Feuchtigkeit aufgesaugt und ein Anfrieren an Tonnenboden oder-wände verhindert. Sie können dazu auch unsere nachhaltigen und reißfesten BioEnergieTüten verwenden, die Sie in den Märkten von Edeka Rentschler oder Culinara Bader erwerben können.

Pressen Sie Bioabfälle nicht in die Tonne und schlagen Sie nicht mit harten Gegenständen an die Tonne um die Bioabfälle loszueisen. Da der Kunststoff bei großer Kälte spröde wird, besteht die Gefahr, dass die Abfallbehälter brechen

Stellen Sie die Biotonne an einen geschützten – möglichst frostfreien – Standort (Garage, Carport oder Hauswand) und stellen Sie die Tonne erst kurz vor der Leerung bereit.

Für Fragen steht der Abfallwirtschaftsbetrieb per E-Mail unter service@awb-fds.de oder über das kostenfreie Servicetelefon 0800 9638527 zur Verfügung.

Bitte versuchen Sie es erneut.
Anti-Spam-Schutz
Bitte klicken Sie hier um zu bestätigen, dass Sie kein Roboter sind.
Der Anti-Spam-Schutz konnte Sie erfolgreich verifizieren.
Danke, Sie können nun das Formular abschicken.
Bitte erlauben Sie aus Sicherheitsgründen Cookies für diese Website um das Formular zu nutzen.