Schad- und Problemstoffsammlung bei den RecyclingCentern wird eingestellt
Ab dem 01.08.2022 können bei den RecyclingCentern keine Schad- und Problemstoffe mehr abgegeben werden. Darüber informiert der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises, der sich aufgrund zwingend umzusetzender rechtlicher und technischer Vorgaben zu diesem Schritt gezwungen sieht. Batterien werden, mit Ausnahme von Fahrzeugbatterien, E-Bike-Akkus und weitere Industriebatterien, auch künftig entgegengenommen. Dies gilt auch für Akkus mit einem Gewicht von bis zu 500 Gramm, Lampen, CD’s sowie Speisefett. Neu ist, dass auch Tonerkartuschen und Tintenpatronen bei den RecyclingCentern abgegeben werden können.
Trotz dieser Änderung können Schad- und Problemstoffe aus Haushalten auch künftig gebührenfrei beim Abfallwirtschaftsbetrieb entsorgt werden. Die Anlieferung bei den Entsorgungsanlagen an den Standorten Bengelbruck und Rexingen ist auch weiter uneingeschränkt möglich. Auch die einmal jährlich stattfindende mobile Schadstoffsammlung bleibt bestehen, die eine Abgabe am Wohnort möglich macht.
Für Fragen steht der Abfallwirtschaftsbetrieb auch per E-Mail: service@awb-fds.de oder über das kostenfreie Servicetelefon 0800 9638527 zur Verfügung.