Wir erneuern unsere RecyclingCenter!

Der Landkreis Freudenstadt hat sich Großes vorgenommen, weil es notwendig und wichtig ist: Vor etwa 40 Jahren waren wir mit unseren RecyclingCentern Vorreiter bei Abfallverwertung und Recycling. Aber die Anforderungen und Vorschriften heute haben sich verschärft. Für die Zukunft müssen wir unsere RecyclingCenter umfassend neu strukturieren und ausstatten.

Unser Ziel sind umwelt- und betriebssichere RecyclingCenter, die den Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürger entsprechen, und, ja, wir möchten wieder Vorreiter sein.

Wie sollen die RecyclingCenter künftig aussehen und funktionieren?

In den RecyclingCentern im Landkreis Freudenstadt sollen Bürgerinnen und Bürger verlässlich …

  • … alle Abfallsorten, mit Ausnahme von Schad- und Problemstoffen, sauber getrennt entsorgen,
  • … zu erweiterten Öffnungszeiten einfach vorbeikommen und
  • … ohne lange Wartezeiten ihren Abfall entsorgen können.

Wie werden wir vorgehen?

Wir möchten unser Konzept der neuen RecyclingCenter Schritt für Schritt umsetzen. Was Sie hier lesen, setzen wir von Jahr zu Jahr um und wollen es in sechs bis sieben Jahren fertiggestellt haben. Um zügig voranzukommen, werden wir den einen Standort bereits umgestalten, während wir einen anderen noch planen.

Keine Einschränkungen während der Umsetzungsphase

Gleichzeitig hat für uns höchste Priorität, den Bürgerinnen und Bürgern jederzeit das volle Entsorgungsangebot zur Verfügung zu stellen. Wir werden die RecyclingCenter im Einzugsbereich des neuen RecyclingCenter erst schließen, wenn das neue in Betrieb genommen ist.

Standorte suchen

Am Anfang steht die Suche geeigneter Standorte in passender Anzahl. Die künftigen Standorte müssen zahlreiche Kriterien erfüllen, um langfristig zu funktionieren. So müssen sie für Bürgerinnen und Bürger einerseits und Entsorgungsunternehmen andererseits gleichermaßen gut erreichbar sein, ausreichend Fläche für die gesamte Sortenvielfalt des Recyclingabfalls bieten sowie umwelt- und betriebssicher eingerichtet werden können.

Öffnungszeiten und Erreichbarkeit

Im gesamten Landkreis sollen voraussichtlich sechs RecyclingCenter nahe den Hauptverkehrsadern entstehen. Bürgerinnen und Bürger können ihre Abfälle dann an einem RecyclingCenter loswerden, das an einer Strecke liegt, die sie ohnehin fahren wollen. Durch längere Öffnungszeiten müssen sie keine langen Wartezeiten befürchten. So wird die reduzierte Anzahl der RecyclingCenter ausgeglichen, weil sie länger geöffnet und besser erreichbar sind.

Alle Abfallsorten bis zum Restmüll

Die künftigen RecyclingCenter nehmen mit Ausnahme von Schad- und Problemstoffen an allen Standorten alle handelsüblichen Abfallsorten an. Auch Übermengen an Restmüll, wie sie gelegentlich beim Hausmüll anfallen, werden sie annehmen. So kommen die Bürgerinnen und Bürger mit weniger Entsorgungsfahrten aus.

Vom Hol- zum Bringsystem

Statt Abfall wie Sperrmüll oder Möbelholz abholen zu lassen, können Bürgerinnen und Bürger ihn künftig zum RecyclingCenter bringen und mit einer einzigen Fahrt alles loswerden. Nichts bleibt mehr liegen, auch die Ärgernisse bei der derzeitigen Sperrmüllsammlung sind beseitigt.

Digital und sicher

Die neuen RecyclingCenter sollen digital ausgerüstet werden, um die Anlieferung einfach und zugleich sicher zu machen. Langfristig soll es möglich werden, über digitalisierte Annahmesysteme auch ohne Personal vor Ort Abfälle abzugeben.

Rahmenkonzeption RecyclingCenter

Vorlage RecyclingCenter Kreistag

Warum soll sich so viel ändern?

Recycling ist aufwändig, komplex und teuer geworden. Wir trennen unterschiedlichste Sorten und können sie zielgenau in den Nutzungskreislauf zurückbringen. Das lohnt sich, aber dafür brauchen wir klare und einfache Strukturen.

  • Öffnungszeiten und viele Fahrten

    Derzeit können Bürgerinnen und Bürger an zu vielen Standorten zu sehr eingeschränkten Zeiten oft nur wenige Stoffe loswerden. Eine Fahrt zum nächsten RecyclingCenter und dabei alles loswerden ist nicht möglich. Weitere Fahrten werden nötig, kosten Zeit und Geld.

  • Personalintensiv mit Warteschlangen

    Auch der Betrieb ist nicht wirtschaftlich: Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter müssen an wenigen Öffnungstagen intensiv zur Verfügung stehen, an den RecyclingCentern bilden sich dennoch häufig Warteschlangen. Das Abholen der gesammelten Recyclingstoffe an vielen Standorten mit vergleichsweise geringen Mengen verteuert das System zusätzlich.

  • Anlieferung attraktiver gestalten

    Das aktuell kombinierte System, bestehend aus einem Bring- und einem Hol-System, ist zukünftig weder wirtschaftlich noch zufriedenstellend zu betreiben. Das Bringsystem mit RecyclingCentern, Entsorgungsanlagen und Wertstoffinseln soll ausgebaut werden. Dagegen soll das Hol-System, etwa bei der teuren Sperrmüll- oder Möbelholzabfuhr, zugunsten einer attraktiveren und kostengünstigeren Anlieferungsmöglichkeit zurückgefahren werden.

  • Gebührenentwicklung im Rahmen halten

    Das aktuelle System sprengt die finanziellen Möglichkeiten von Landkreis und Kommunen und belastet Bürgerinnen und Bürger, denn zum Schluss tragen sie die Kosten. Die künftige Gebührenentwicklung darf die Bürgerinnen und Bürger nicht überfordern und muss zugleich ein wirtschaftlich stabiles Entsorgungssystem gewährleisten.

  • Verschärfte Anforderungen und digitale Zukunft

    Die technischen Anforderungen an RecyclingCenter haben in den vergangenen Jahrzehnten stetig zugenommen und sich enorm verschärft. Das erzeugt für unsere Zukunft Handlungsbedarf. Hinzukommen die zunehmenden digitalen Möglichkeiten, die bisher unberücksichtigt geblieben sind, uns aber große Chancen in der Serviceverbesserung bieten.

Deshalb brauchen wir eine neue Struktur der RecyclingCenter, die wir zwar über Gebühren fair finanzieren, ohne aber unsere Bürgerinnen und Bürger mehr als unbedingt notwendig zu belasten.

Bitte versuchen Sie es erneut.
Anti-Spam-Schutz
Bitte klicken Sie hier um zu bestätigen, dass Sie kein Roboter sind.
Der Anti-Spam-Schutz konnte Sie erfolgreich verifizieren.
Danke, Sie können nun das Formular abschicken.
Bitte erlauben Sie aus Sicherheitsgründen Cookies für diese Website um das Formular zu nutzen.